Modul Hochleistung und Hochbegabung
Das erwartet Sie im Modul Hochleistung und -begabung
In diesem Modul der bildungswissenschaftlichen Lernwerkstatt steht der Erwerb von Kompetenzen im Rahmen des Themenfelds „Hochleistung und Hochbegabung“ im Vordergrund.
Sie werden an die Begriffe Hochbegabung und Hochleistung herangeführt und werden grundlegende theoretische Kenntnisse zu diesen Themenbereichen erwerben. Aufbauend auf diesen Inhalten werden Sie in weiterführenden Modulen die Möglichkeit haben, sich mit verschiedenen Aspekten der Hochbegabtenförderung auseinanderzusetzen. Außerdem finden Sie Differenzierungsmaterialien, welche von Studierenden im Rahmen der von uns angebotenen Lehrveranstaltungen erstellt wurden. Diese können entweder direkt im Unterricht eingesetzt werden oder als Anregung für die Erstellung eigener Materialien dienen.
Bisheriger Schwerpunkt des Moduls war die universitäre Lehre im Rahmen von Präsenz- und Online-Seminaren. Die Materialien für die eigenständige Auseinandersetzung mit der Thematik werden aktuell noch erstellt und sukzessive auf der Homepage bereitgestellt. Anregungen zur Erweiterung und Verbesserung unseres Angebots sind jederzeit willkommen!
Lange Zeit standen bei Heterogenitätsdebatten und damit verbundenen Fördermaßnahmen vorrangig Schüler*innen mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen und/oder schlechten schulischen Leistungen im Vordergrund. Schüler*innen an der Leistungsspitze hingegen standen nicht im Fokus der Aufmerksamkeit. Internationale Schulleistungsstudien (z.B. PISA oder TIMSS) haben gezeigt, dass es in Deutschland, verglichen mit anderen Nationen, deutliche Schwächen im oberen Leistungsbereich und insbesondere in der Leistungsspitze gibt. Dies ist nicht nur für die betroffenen Individuen, sondern auch für die gesamte Gesellschaft relevant, denn der Anteil besonders begabter Personen scheint zentral zu sein für wissenschaftliche Innovationen, technischen Fortschritt, ökonomische Freiheit und ökonomischen Reichtum eines Landes.
Die Aufgabe, hochbegabte Schüler*innen bestmöglich zu fördern und auch zu fordern, erfordert entsprechende pädagogische Kenntnisse bei den betroffenen Lehrkräften. Da grundsätzlich alle Lehrkräfte in den Kontakt mit hochbegabten Schüler*innen kommen können, ist es unser Ziel, möglichst viele Lehrkräfte der verschiedenen Ausbildungsphasen zu erreichen und den Aufbau relevanter Kompetenzen anzustoßen.
Wir bieten Seminare zu dem Themenfeld „Finden und Fördern hochbegabter und hochleistender Schülerinnen und Schüler“ an.
In den Seminaren setzen sich die Studierenden zunächst mit den theoretischen Grundlagen und Hintergründen von Hochleistung und Hochbegabung auseinander. Es werden unter anderem Modelle und Definitionen von (Hoch-)Begabung und(Hoch-)Leistung eingeführt, zentrale Hochbegabungsstudien thematisiert sowie empirische Befunde zur Diagnostik und Identifikation von (hoch-)begabten und (hoch-)leistenden
Schüler*innen beleuchtet. In dieser Phase erfolgt der Wissenserwerb weitestgehend selbständig und literaturgestützt, in den Seminarsitzungen steht der aktive und diskursive Austausch über die Inhalte und deren Relevanz für die Praxis im Vordergrund.
In der zweiten Hälfte des Seminars rückt das Finden und Fördern betroffener Schüler*innen in den Mittelpunkt. Im anschließenden umfangreicheren Praxisteil werden unterschiedliche Konzepte zur individualisierten Förderung (hoch-)begabter und (hoch-)leistender Schüler*innen entwickelt sowie auf ihre Wirksamkeit und insbesondere Umsetzbarkeit in den jeweiligen Unterrichtsfächern der Studierenden in verschiedenen Schulformen und Klassenstufen hin diskutiert. Dabei werden Förderansätze für den schulischen Regelunterricht um vielfältige inner- und außerschulische Fördermaßnahmen ergänzt. Fokussiert werden dabei Differenzierungsmaßnahmen im Unterricht (z.B. durch schwierigkeitsgestufte Lernaufgaben), Enrichment-Angebote (z.B. AGs, Fördergruppen) und Akzelerationsmaßnahmen (z.B. Überspringen von Klassen). Zudem erhalten die Lehramtsstudierenden einen praktischen Einblick in die saarländische Begabtenförderungslandschaft (vgl. Förderangebote der Beratungsstelle Hochbegabung Saarland sowie auf dem Saarbrücker Campus, z.B. GOFEX – Grundschullabor für offenes Experimentieren).
Kontakt
Julia Ruby
Campus Saarbrücken
Gebäude A 5 4 ,Raum 3.25
Tel.: +49 681 302- 57469
julia.ruby(at)uni-saarland.de