TOOLS FÜR DIE LEHRE
Tools zu verschiedenen Phasen von Lerneinheiten
In diesem Bereich stellen wir tools für die verschiedenen Lehrfunktionen bzw. Phasen von Lerneinheiten vor. Das sind insbesondere die Vorstellungsrunden, Aktivieren von Vorwissen, Wissensvermittlung, Überprüfen von Wissen, Interaktion bis hin zur Evaluation.
Einführung in Lehrveranstaltungen
Für den Beginn von Lehrveranstaltungen können mehrere Dinge relevant sein. Eine Vorstellungsrunde kann für die Zusammenarbeit zwischen Studierenden sehr sinnvoll sein, die Abfrage der Erwartungen und die Zielklärung dienen vor allem zum Abgleich der verschiedenen Erwartungen von Studierenden und Lehrenden. Beides kann natürlich miteinander kombiniert werden. Für einen guten Lernerfolg und die (kognitiv-aktive) Beteiligung von Studierenden kann eine Aktivierung von Vorwissen hilfreich sein, damit neue Wissensinhalte besser an bisheriges Wissen anknüpfen und somit besser verarbeitet werden können.
Vorstellungsrunde, Erwartungsabfrage, Ziele klären
- MS Teams: Funktion "Besprechung" (C. Wagner) (bitte zuerst bei MS anmelden und dann den Link erneut aufrufen)
- Microsoft Forms: Umfragen, Quizfragen und Fragebögen erstellen (Erstellen eines Formulars mit Microsoft Forms)
Vorwissen aktivieren
Wissensvermittlung
Welche Möglichkeiten habe ich, um Wissen digital zu vermitteln? Eine Eins-zu-Eins-Umsetzung einer Präsenzvorlesung oder eines Präsenzseminars ist oft nicht möglich und auch nicht immer didaktisch sinnvoll. Wie verschiedene Formen von Lernmaterialien erstellt und den Lernenden digital zur Verfügung gestellt werden können, finden Sie hier. Wir zeigen Ihnen Anleitungen und Tipps zum Einsatz von Videos, Filmen und Texten in Live-Vorlesungen, webinaren und multimedialen Lernumgebungen.
Bereitstellung von Materialien
Videos/Filme
Kommentierte Folien
Texte/Material zur Verfügung stellen
Arten von Veranstaltungen
- Live-Vorlesung
- Flipped/Inverted Classroom
Lernpakete mit externen erstellten SCORM-Paketen
Ein Lernpaket ist eine Aktivität in Moodle, die es Lehrenden ermöglicht, extern erstellte SCORM-Pakete (Lerneinheiten) in Moodle einzubinden.
Externe Tools nutzen
Ein Externes Tool ermöglicht es, LTI-konforme Lernmaterialien und Aktivitäten auf anderen Webseiten von Moodle aus zu nutzen. Ein externes Tool könnte z.B. Zugriff auf einen neuen Aktivitätentyp bieten, der von einem Provider bereitgestellt wird.
Überprüfung von Wissen
Für die Überprüfung, ob Lernende die Lernziele einer Veranstaltung erreicht haben, stehen viele technische Möglichkeiten zur Verfügung, die insbesondere durch den häufig fehlenden persönlichen Kontakt bzw. den höheren Selbstlernanteil in der digitalen Lehre eine noch größere Wichtigkeit erlangen.
Reflexionsfragen (mehr als Wissensüberprüfung)
- MS Teams: Funktion Forms
- Moodle: Funktion Quizze, Aufgaben
Selbstüberprüfung mit direktem Feedback (formatives Assessment)/Quiz
Selbstlernaufgaben/Hausaufgaben
Abschlusstest (Lernzielüberprüfung)
- MS Teams: Funktion Forms
- Erstellung von Abstimmungen (für Gremien, kann aber leicht für Lernzieltests übertragen werden) (C. Wagner) (bitte zuerst bei MS anmelden und dann den Link erneut aufrufen)
- moodle
- Aufgabe konfigurieren (anlegen, Aufgabentypen, Feedbacktypen, Bewertung)
- Prüfen und Bewerten/„Kompetenzen“
- Bewertungen (sortieren, suchen, ändern, erweitern,…)
- Aktivitätsabschluss einstellen (Abstimmung, Abgabe, Forum usw.)
- Kursabschluss (Einstellung, Einsatz, Bearbeitungsstand)
- Abzeichen/Badges für Leistungen (verwalten, konfigurieren, nutzen)
- Gegenseitige Beurteilung
Interaktion und Ergebnispräsentation
Wie kann der Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden gestaltet werden, um Fragen zu beantworten oder Hilfestellungen zu geben? Wie kann die Interaktion zwischen Lernenden organisiert werden, wenn es um gemeinsames Üben, ein Erarbeiten von Materialien oder das Bearbeiten von Projekten geht oder Studierende sich gegenseitig Feedback geben sollen? Wie kann man digital Ergebnispräsentationen gestalten?
Interaktion/ Austausch
- Asynchron (zeitversetzt)
- Moodle – Erstellen eines Forums
- Moodle: Ankündigungen (Forum) nutzen
- Moodle: Forum konfigurieren (Anhänge, Abonnements, Beiträge sperren usw)
- Lehren mit peer review / die Folien zum zweiten Teil finden Sie hier [pdf]
- Ankündigung erstellen in MS Forms
- Moodle: Wiki anlegen
- E-Tutoring in MS Teams
- Synchron
- Meetings in MS Teams anlegen (C. Wagner) (bitte zuerst bei MS anmelden und dann den Link erneut aufrufen)
Ergebnispräsentation
- MS-Teams: Bildschirm teilen (z.B. für Powerpoint) (C. Wagner) (bitte zuerst bei MS anmelden und dann den Link erneut aufrufen)
- padlet
- Moodle Datenbanken
Evaluation
Um sich von Studierenden Rückmeldungen über die Qualität der Lehrveranstaltungen einzuholen, gibt es auch mehrere digitale Möglichkeiten.
- Moodle, Feedback einholen
- Im SS 2020 bietet QUALIS eine digitale Möglichkeit zur Evaluation an, zu der sich Dozierende direkt zur Evaluation anmelden können