TOOLS FÜR DIE LEHRE - Digitalisierung BW

Tools und Hilfen zur Digitalisierung in der Lehre
Direkt zum Seiteninhalt

TOOLS FÜR DIE LEHRE

Tools zu verschiedenen Phasen von Lerneinheiten
In diesem Bereich stellen wir tools für die verschiedenen Lehrfunktionen bzw. Phasen von Lerneinheiten vor. Das sind insbesondere die Vorstellungsrunden, Aktivieren von Vorwissen, Wissensvermittlung, Überprüfen von Wissen, Interaktion bis hin zur Evaluation.

Einführung in Lehrveranstaltungen
Für den Beginn von Lehrveranstaltungen können mehrere Dinge relevant sein. Eine Vorstellungsrunde kann für die Zusammenarbeit zwischen Studierenden sehr sinnvoll sein, die Abfrage der Erwartungen und die Zielklärung dienen vor allem zum Abgleich der verschiedenen Erwartungen von Studierenden und Lehrenden. Beides kann natürlich miteinander kombiniert werden. Für einen guten Lernerfolg und die (kognitiv-aktive) Beteiligung von Studierenden kann eine Aktivierung von Vorwissen hilfreich sein, damit neue Wissensinhalte besser an bisheriges Wissen anknüpfen und somit besser verarbeitet werden können.
Vorstellungsrunde, Erwartungsabfrage, Ziele klären
Wissensvermittlung
Welche Möglichkeiten habe ich, um Wissen digital zu vermitteln? Eine Eins-zu-Eins-Umsetzung einer Präsenzvorlesung oder eines Präsenzseminars ist oft nicht möglich und auch nicht immer didaktisch sinnvoll. Wie verschiedene Formen von Lernmaterialien erstellt und den Lernenden digital zur Verfügung gestellt werden können, finden Sie hier. Wir zeigen Ihnen Anleitungen und Tipps zum Einsatz von Videos, Filmen und Texten in Live-Vorlesungen, webinaren und multimedialen Lernumgebungen.

Bereitstellung von Materialien
Videos/Filme
Kommentierte Folien
Texte/Material zur Verfügung stellen
Arten von Veranstaltungen
Lernpakete mit externen erstellten SCORM-Paketen
Ein  Lernpaket ist eine Aktivität in Moodle, die es Lehrenden ermöglicht, extern erstellte SCORM-Pakete (Lerneinheiten) in Moodle einzubinden.
Externe Tools nutzen
Ein Externes Tool   ermöglicht es, LTI-konforme Lernmaterialien und Aktivitäten auf anderen  Webseiten von Moodle aus zu nutzen. Ein externes Tool könnte z.B.  Zugriff auf einen neuen Aktivitätentyp bieten, der von einem Provider  bereitgestellt wird.
Überprüfung von Wissen
Für die Überprüfung, ob Lernende die Lernziele einer Veranstaltung erreicht haben, stehen viele technische Möglichkeiten zur Verfügung, die insbesondere durch den häufig fehlenden persönlichen Kontakt bzw. den höheren Selbstlernanteil in der digitalen Lehre eine noch größere Wichtigkeit erlangen.
Reflexionsfragen (mehr als Wissensüberprüfung)
Selbstüberprüfung mit direktem Feedback (formatives Assessment)/Quiz
Selbstlernaufgaben/Hausaufgaben
Abschlusstest (Lernzielüberprüfung)
Interaktion und Ergebnispräsentation
Wie kann der Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden gestaltet werden, um Fragen zu beantworten oder Hilfestellungen zu geben? Wie kann die Interaktion zwischen Lernenden organisiert werden, wenn es um gemeinsames Üben, ein Erarbeiten von Materialien oder das Bearbeiten von Projekten geht oder Studierende sich gegenseitig Feedback geben sollen? Wie kann man digital Ergebnispräsentationen gestalten?
Interaktion/ Austausch
Ergebnispräsentation
Evaluation
Um sich von Studierenden Rückmeldungen über die Qualität der Lehrveranstaltungen einzuholen, gibt es auch mehrere digitale Möglichkeiten.
Konzeption und Umsetzung:
Antje Biermann, Christoph Paulus, Franziska Perels,
Sarah Schwabe, Jörn Sparfeldt und Armin Weinberger

(FR Bildungswissenschaften)


Zurück zum Seiteninhalt